Die Kinder-und Jugendgruppe ist die Zukunft des Vereins. Daher bemühen sich unsere Jugendleiter mit viel Freude und Spaß unsere Tänze und Traditionen an unsere Kinder und Jugend weiterzugeben. Dazu tragen unter anderem Probe, Auftritte aber auch gemeinsame lustige Ausflüge, die zusammenschweißen, bei.

Aktuelles Jugendleiterteam: Conny Astner, Franz Astner, Barbara Mayer, Seppe Mayer, Vroni Wimmer, Steffi Haßlberger, Wolfgang Buchner, Martina Stadler

Mittwochs im Pfarrzentrum Ruhpolding

18:00 Uhr – 19:00 Uhr Kindergruppe (ab Vorschulalter bis 11 Jahre),
19 Uhr – 20 Uhr Jugendgruppe (ab 12 Jahre bis 16 Jahre)

Zu unseren Röckiweiber und Männer gehören die verheirateten Mitglieder des Vereins an. Sie genießen viele Trachtenfeste und unterstützen den Verein bei verschiedenen Veranstaltungen und Tragen unsere Traditionen und Werte weiter.

Schon bald nach der Vereinsgründung, wurde sich um die Wiederbelebung der historischen Trachten eingesetzt. Dadurch kam unsere Historischen-Gruppe 1910 zustande. Hier wird besonders auf die Individualität der Trachten wertgelegt. Zudem studieren die Mitglieder Figurentänze ein und präsentieren diese bei verschiedenen Veranstaltungen, wie Heimatabende und dem vereinseigenen Waldfest. Auch besuchen Sie zusammen mit den anderen Vereinsmitgliedern die Trachtenfeste und auch besondere Treffen verschiedener historischer Gruppen.

Bereits seit Anfang der 70er Jahre sind unsere Goaßlschnalzer fester Bestandteil unseres Vereinslebens. In regelmäßigen Proben üben Sie die Fuhrmannsgoaßl unter musikalischen Begleitung zu schwingen und schnalzen zu lassen. Die Gruppe besteht aus verschiedenen Altersgruppen und bestreitet gemeinsam viele Auftritte und Ausflüge um die einstudierten Stücke vorzubringen.

Aktueller Schnalzerchef: Gerhard Hallweger jun.

Montags im Schmiederer Holzlager, Ruhpolding
19:00 Uhr

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Vereins sind die Aktiven. Eine lustige Gruppe, die mit Proben, Auftritten, Ausflügen, gemeinsamen Feiern auf Festen unser Brauchtum mit Freude pflegen. Durch die daraus gewonnenen Freundschaften wird sich auch privat zu verschiedenen Gelegenheiten getroffen. Die Vorplattler und Vortänzerinnen organisieren die Angelegenheiten sowie die Veranstaltungen der Aktiven.

1. Vorplattler: Wolfgang Buchner
2. Vorplattler: Franz Bernauer
1. Vortänzerin: Vivienne Götz
2. Vortänzerin: Julia Wimmer

Dienstags in der Almhütte Laubau, Ruhpolding
20:00 Uhr – Ab 16 Jahre

Unsere 1924 gegründete Musikapelle D’Rauschberger Zell hat sich zu einer sehr beliebten Gruppe entwickelt. Ob als Vereinsmusik bei eigenen Veranstaltungen, Festmusik für Ortsvereine oder andere Veranstaltungen im Ort und außerhalb wird unsere Musikkapelle aufgrund ihrer musikalischen Fähigkeiten und ihrer lustigen Art gerne angefragt.

Donnerstags in der Volksschule, Ruhpolding
19:00 Uhr